Schlupflid operieren lassen: der Weg zum perfekten Augenaufschlag

Die Augen sind der Spiegel der Seele, sie sagen viel über unser Alter aus und zu einem großen Teil kommunizieren wir mit ihnen. Doch irgendwann im Laufe der Zeit wird die Haut rund um die Augen schlaff. Dies ist ganz natürlich und ein normales Zeichen der Alterung. Für viele ist dies allerdings der Grund, sich dafür zu entscheiden, das Schlupflid operieren zu lassen. Eine Schlupflid OP ist in der Regel schnell erledigt und ein kleiner Eingriff mit starker Wirkung. Alles rund um das Thema Schlupflid OP erfahren Sie in diesem Beitrag.

Beratung ist das A und O jeder Operation
Bevor man sich dafür entscheidet, das Schlupflid operieren zu lassen sollte man sich einen erfahrenen Schönheitschirurg an seine Seite holen. Eine Operation sollte man nicht leichtfertig und unüberlegt durchführen lassen. Viel wichtiger ist, dass am Anfang eine gute Planung erfolgt. Im besten Falle wird der Patient durch einen erfahrenen Schönheitschirurg beraten, welcher viel von seinem Fach versteht. Er kann mitteilen was genau machbar ist und was nicht. Ein erfahrener Arzt wird nur realistische Ergebnisse versprechen. Außerdem achtet er darauf, dass das Ergebnis zum Patienten passt und nicht übertreiben, beziehungsweise künstlich ausschaut. Da jeder Mensch andere anatomische Voraussetzungen besitzt ist an dieser Stelle eine persönliche und individuelle Beratung besonders wichtig.

Kleiner Eingriff mit großer Wirkung
Bei der Schlupflid handelt es sich im Vergleich zu anderen Eingriffen um einen relativ kleinen Eingriff mit großer Wirkung. Meist wird die Operation ambulant durchgeführt und ist innerhalb von ein bis zwei Stunden abgeschlossen. In den meisten Fällen wird eine örtliche Betäubung eingesetzt, der Patient verspürt als keine Schmerzen. Gegebenenfalls wird der Patient in Dämmerschlaf versetzt, so bekommt er nichts vom ganzen Prozess mit. In der Regel sind die Patienten nach fünf bis sieben Tagen wieder gesellschaftsfähig. Nach der Operation sollte man allerdings für eine kurze Dauer auf Duschen verzichten. Außerdem wird empfohlen in den ersten Wochen keinen Sport zu treiben. Selbstverständlich ist der behandelnde Arzt auch für die Nachsorge zuständig und betreut den Patienten auch nach dem Eingriff.

Welche Methode kommt bei der Schlupflid OP zum Einsatz?
Wenn man sein Schlupflid operieren lassen möchte, bespricht der Arzt in der Regel im Vorhinein den genauen Ablauf der Operation mit dem Patienten. In der Regel achtet er darauf, dass nach der Operation keine Narben sichtbar sind und das Ergebnis so natürlich wie nur möglich aussieht. Der Schnitt wird deswegen meistens in die natürliche Lidfalte gelegt. Anschließend wird die überflüssige, schlaffe Haut entfernt. Dies kann, je nachdem um welchen Patienten es sich handelt, mehr oder weniger Haut sein. Unter Umständen kann es auch notwendig sein, die darunter liegende Muskulatur zu straffen.

Wenn Sie mehr zum Thema Schlupflid operieren lassen erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der Dr. med. Grit Weigel Fachärztin für Augenheilkunde besuchen.


Teilen