Ein würdevolles Leben gestalten

Für Menschen, die gesundheitliche Einschränkungen haben, ist eine 24 Stunden Pflegebetreuung oft die einzige Möglichkeit das vertraute Leben in den eigenen vier Wänden weiter zu führen. Gut ausgebildete Pflegekräfte helfen älteren und auch kranken Menschen weiterhin ein selbstbestimmtes und würdiges Leben zu gestalten, auch außerhalb eines Altenheims.

Eine Umfrage zeigt, dass die Bevölkerung immer älter wird. Viele Senioren sind lange fit und können auch im fortgeschrittenen Alter noch so einiges selber erledigen. Aber es gibt auch genauso viel ältere Menschen, die gesundheitliche Einschränkungen in Kauf nehmen müssen. Es fängt oft mit kleinen Beeinträchtigungen an. Dazu gehört meist eingeschränkte Beweglichkeit oder auch eine nachlassende Sehfähigkeit. Viele Menschen versuchen trotzdem noch lange ohne Hilfe durch den Alltag zu kommen. Sehr oft sind es die Angehörigen, die dann bemerken, dass es nicht mehr so gut ohne Hilfe geht.   

Lieber zu Hause als im Altenheim   

Gerade ältere Menschen wollen an ihrem vertrauten Tagesablauf nichts ändern und können sich auch nicht gut vorstellen, dass fremde Menschen in ihre Wohnung kommen, um ihnen zu helfen und um sie zu pflegen. Eine Pflegebetreuung braucht schon sehr viel Einfühlungsvermögen und auch Verständnis, um sich auf einen kranken Menschen einzustellen, denn gerade bei der Pflege sind Vertrauen und Sympathie sehr wichtig. 

Meist wird eine 24 Stunden Pflegebetreuung erst benötigt, wenn eine ernstere Erkrankung, wie eine Demenz oder auch Bewegungsunfähigkeit eintritt. Eine Körperbehinderung durch einen Sturz, eine chronische Krankheit oder auch fortschreitende Alterserscheinungen erfordern Hilfe von außen. Ganz alltägliche Aufgaben, die eigentlich immer ohne große Mühe und ganz nebenbei erledigt wurden, werden mit einem Mal zu einer unglaublichen Herausforderung für die alten Menschen.  Ob es nun das morgendliche Aufstehen, das Anziehen oder die Körperpflege ist, alles wird zu einer unüberbrückbaren Herausforderung. Auch das tägliche Einkaufen oder das Kochen sind ohne Hilfe nahezu unmöglich. Alleine geht es nicht mehr.   

Im Alter lieber zuhause  

Die Angehörigen der pflegebedürftigen Menschen finden meist nicht die Möglichkeit ihre Familienangehörigen neben der eigenen Familie und ihrer eigenen Arbeit zu umsorgen und zu pflegen. Die bessere Lösung ist es deshalb, diese Aufgabe einer professionellen 24 Stunden Pflegebetreuung zu übergeben, wie zum Beispiel Sencuris Frank Schmähling. So lässt sich für die älteren Menschen eine gute Lösung finden und der Weg ins Altenheim bleibt vielen dadurch erspart, denn die meisten Menschen möchten in ihrer gewohnten Umgebung bleiben.   

Liebevolle und hilfreiche Pflege  

Wenn die Pflege der Angehörigen für die eigene Familie eine zu große Belastung darstellt, dann sollten sie auf eine geschulte Pflegebetreuung vertrauen. Die Betreuer kümmern sich kompetent und fürsorglich um die Senioren. Ob Ihre Angehörigen nun Hilfe im Haushalt, beim Einkauf, bei der Nahrungsaufnahme oder auch bei den ganz alltäglichen wiederkehrenden Aufgaben benötigen, für geschulte Kräfte ist das kein Problem. Menschen, die sich dazu berufen fühlen, helfen Senioren dabei den Alltag zu bewältigen.


Teilen