Was können moderne Hörgeräte für Sie Leisten?

Hörgeräte wie die von Hörstudio Steinberg, können bei vielen Menschen die Lebensfreunde wieder aufbringen und Gesichter wieder erstrahlen lassen. Es gibt viele Menschen auf der Welt, die durch einen Unfall oder durch eine genetische Veranlagung die Möglichkeit des vollständigen Hörens verlieren, sodass ein sogenanntes Hörgerät ihnen diese Möglichkeit wieder zurückgibt. Dabei steckt hinter dem winzigen Gerät oft sehr viel Technik und Know-how. Dieser Artikel erklärt die Funktion des Hörgerätes und seine Verwendung.

Was genau ist ein Hörgerät und wie funktioniert dieses?

Mit einem Hörgerät wird ein kleines Gerät bezeichnet, welches in das betroffene Ohr eingesetzt werden kann und dann den Schall so formt und verändert, dass der hörgeschädigte Mensch wieder besser oder vollständig hören kann. Dabei werden unterschiedliche Geräte eingesetzt, die stark von der Art der Erkrankung abhängig sind, die für den Hörverlust verantwortlich ist. Die meisten Geräte sind dabei sogenannte Hinter-Dem-Ohr-Geräte. Das beutetet, dass das Gerät selbst sich hinter dem Ohr befindet. Im Ohr selbst ist dann nur ein kleiner Lautsprecher, der den Ton in den Gehörgang leitet. Allerdings gibt es in der heutigen Zeit immer mehr Geräte, die als In-Ear-Gerät agieren, d.h das Hörgerät wird wie ein Kopfhörer in das Ohr gesteckt und ist damit fast nicht mehr zu sehen.

Das Hörgerät selbst besteht dabei meistens aus einem Lautsprecher, einem Mikrofon und auch aus einem Chip, welcher für die Signalverarbeitung zuständig ist. Durch das Mikrofon können Umgebungsgeräusche aufgenommen und analysiert werden. Dies dient ebenfalls zur Kontrolle des Tones, der aus dem Lautsprecher schließlich ertönt. Der Chip kann dabei die Umgebungssignale bearbeiten und der Schädigung des Ohres anpassen, damit der Menschen wieder besser hören kann. Die modernen Geräte sind dabei häufig auch mit Bluetooth ausgestattet und lassen sich mit dem Smartphone, dem Fernseher oder sogar mit den Durchsagen in einem Flughafen verbinden, damit diese nicht verpasst werden.

Für welche Menschen ist ein solches Gerät geeignet?

Ein Hörgerät ist für einen Menschen geeignet, welcher seinen Hörsinn im Lauf des Lebens durch eine Erkrankung oder einen Unfall verloren hat. Menschen, die schon eine angeborene Hörschädigung haben oder von Geburt an vollständig nicht hören können, sind dabei eher auf ein In-Ear-Implantat angewiesen. Dabei handelt es sich um ein Implantat, welches direkt in das Ohr eingesetzt wird und dort die betroffenen Zellen richtig anregen kann, damit der Mensch wieder hören kann.

Wer kommt für die Kosten für ein solches Gerät auf?

Je nach Art und Ausprägung des Gerätes werden die Kosten von der Krankenkasse übernommen. Bei teureren Geräten ist in der Regel eine Zuzahlung vom Versicherten notwendig. Bei der Auswahl des richtigen Gerätes kann ein sogenannter Hörakustiker behilflich sein.


Teilen