Paartherapie – gemeinsam den Weg aus der Krise finden

Eine Beziehung ist in der Regel nicht nur eitel Sonnenschein und die eine oder andere Krise kennt jedes Paar. Doch nicht immer ist es möglich, eine Krise ohne Hilfe zu überwinden. Wenn Paare bereits das Gefühl haben, in der Sackgasse zu stecken, und dennoch an der Beziehung festhalten möchten, kommt häufig das Thema Paartherapie auf. Diese kann der richtige Ansatz sein, um gemeinsam einen Weg aus der Krise zu finden und die Beziehung wieder neu zu beleben.

Ursachenforschung und konstruktive Kommunikation

Wer bereit ist, an der Beziehung zu arbeiten, und in eine Paartherapie in Betracht zieht, sollte sich klar sein, dass die Therapiesitzungen von beiden Partnern einiges abverlangen. So geht es schließlich darum nichts zu beschönigen und den Kern der Beziehungsprobleme herauszuarbeiten. Damit sich beide Seiten besser verstehen und sich in ihr Gegenüber hineindenken und fühlen können, ist konstruktive Kommunikation angesagt. Gerade anfänglich fällt dies Paaren häufig schwer, denn schließlich ist es viel einfacher, Vorwürfe zu formulieren, wie konstruktive Kritik zu äußern und auch noch Wünsche zu formulieren. Besonders wichtig ist es aber, dass beide Seiten an der Beziehung arbeiten möchten und bereit sind, dieser auch wirklich noch eine Chance zu geben.

Gute Therapeuten sind und bleiben neutral

Damit eine Paarberatung Früchte tragen kann, ist es äußerst wichtig, dass der Therapeut in allen Situationen neutral bleibt. Er ist letztlich dafür da, die Kommunikation in eine konstruktive Richtung zu führen und Schritt zu Schritt mit dem Paar gemeinsam zum Kern der Probleme vorzudringen. In vielen Fällen finden Paare unter der entsprechenden Anleitung auch eine Lösungsmöglichkeit, wenn die Ursache des Problems erst einmal benannt ist. In der Paartherapie kann sowohl ein tiefenpsychologischer Ansatz verfolgt werden als auch eine systematische Therapie oder eine Verhaltenstherapie sinnvoll sein. Nicht für jedes Paar funktionieren dieselben Ansätze und so arbeiten Therapeuten in der Paartherapie in der Regel methodenübergreifend. Ein kompetenter Ansprechpartner in diesem Bereich ist Petra Lopitzsch M.A. Paar- und Einzeltherapeutin.

Die Suche nach dem passenden Therapeuten

Natürlich ist die Anzahl an Therapeuten nicht unendlich groß und so gilt es in der ersten Phase erst einmal zu sehen, welche Therapeuten sich im persönlichen Einzugsgebiet anbieten. Die Entfernung zum Therapeuten sollte bei einer Paartherapie nicht all zu hoch sein, denn schließlich sind häufig über einem längeren Zeitraum Sitzungen von Nöten. Erste Recherchen über das Internet sind absolut sinnvoll. Ebenso empfiehlt es sich, im Bekanntenkreis zu fragen, ob jemand bereits gute Erfahrungen mit einem Therapeuten in der Nähe machen konnte. Der wichtigste Schritt ist jedoch ein kurzes Erstgespräch zu vereinbaren, denn eine Therapie ist Vertrauenssache und so sollte zumindest eine Grundsympathie zwischen allen Beteiligten bestehen, damit die Sitzungen auch erfolgversprechend sind. 


Teilen