Sanitätshaus, der Spezialist für Reha- und Hilfsmittel

Für die Gesundheit und mehr Wohlbefinden gibt es eine Vielzahl an Produkten auf dem Markt. Diese werden unter anderem von Sanitätshäusern verkauft. Sanitätshäuser liefern jedoch auch medizinische Hilfsmittel und Produkte für die Rehabilitation. Neben zahlreichen regionalen Sanitätshäusern, gibt es mittlerweile auch viele Anbieter, die ihre Gesundheitsprodukte und Hilfsmittel online über einen eigenen Internetshop verkaufen.

Produkte in Sanitätshäusern
Gleichgültig ob im Internet oder regional in einem eigenen Geschäft, Sanitätshäuser haben eine breite Palette an Produkten zu bieten. Dazu gehören zum Beispiel: Rollstühle und Rollatoren, Gehstöcke, orthopädische Kissen, Pflegebetten und Toilettenstühle, Anziehhilfen und Sitzkissen für Rollstühle, Produkte zur Inkontinenzversorgung und noch vieles mehr.
Häufig ist dem Sanitätshaus auch eine eigene orthopädische Werkstatt angeschlossen, denn viele Produkte müssen für die Patienten nach Maß gefertigt werden. Darunter auch: Einlagen für Schuhe, Korsetts oder spezielle Schienen. Zu diesem Zweck werden dann die Maße beim Kunden genommen. Dies gilt auch für Stützstrümpfe zur Thrombosepropylaxe oder bestimmte Prothesen.
Nebenher beschäftigen Sanitätshäuser oft auch Berater, die Patienten und Kunden daheim im Umgang mit speziellen Produkten schulen. In diese Kategorie fallen zum Beispiel Ernährungssysteme für Patienten mit Sonden oder Produkte für die Stomaversorgung.

Sanitätshäuser und Krankenkassen
Patienten, die eine bestimme Behinderung haben oder bereits in einen Pflegegrad eingruppiert wurden, haben einen Anspruch auf Hilfsmittel. Viele der Hilfsmittel, die ein Sanitätshaus vertreibt, werden auch von den Krankenkassen bezahlt oder von diesen zum Teil finanziert. Auf Antrag bei der Krankenkasse und per Rezept vom Haus- oder Facharzt, erhält der Patient dann ein bestimmtes Hilfsmittel. Viele Krankenkassen haben eine Kooperation mit bestimmten Sanitätshäusern, so hat der Patient nicht immer die Wahl, wo er sein Hilfsmittel kaufen möchte.
Natürlich ist es auch möglich Hilfsmittel und Gesundheitsprodukte privat in einem Sanitätshaus wie Sanitätshaus Medisan GmbH zu bestellen. In diesem Fall trägt der Patient die kompletten Kosten.

Reparaturen
Sanitätshäuser verkaufen an ihre Kunden nicht nur Hilfsmittel, sie kümmern sich unter anderem auch um die Reparatur von defekten Produkten oder um die nötigen Ersatzteile. Ein kaputter Rollator, ein defekter Elektro-Rollstuhl oder eine nicht mehr funktionstüchtige Ernährungspumpe, können vom entsprechenden Sanitätshaus repariert oder ausgetauscht werden. Auch hier geht vieles über ein Rezept und eine Verordnung des Arztes, damit die gesetzliche Krankenkasse die Kosten übernimmt.

Hilfsmittel online bestellen
Große Sanitätshäuser haben oft einen eigenen Onlineshop. Dort finden Kunden alle Produkte auch online. Mit Hilfe einer Produktbeschreibung, ist es einfach, die richtigen Artikel auszuwählen. Und auch ein Kauf per Rezept ist möglich, wenn dieses per Post zugesendet wird. Gute Sanitätshäuser bieten Onlinekunden auch eine telefonische Beratung an, damit diese die richtige Kaufentscheidung treffen können. Selbstverständlich bestehen auch beim Onlinekauf von Reha- und Hilfsmitteln Garantie und Rückgaberecht, falls etwas nicht in Ordnung sein sollte.


Teilen