Was eine gute und nachhaltige Schmerztherapie auszeichnet

Was zeichnet eine gute Schmerztherapie aus? Hier stehen die unterschiedlichsten Methoden zur Verfügung. Eine geeignete Therapie gegen Schmerzen zu finden ist somit manchmal nicht ganz einfach und außerdem braucht es mitunter auch sehr viel Geduld.

Eine gute Beratung

Gerade bei besonders starken oder auch chronischen Schmerzen ist eine gute Beratung von besonders großer Bedeutung. Man sollte also nicht einfach nach eigenem Ermessen versuchen, irgendwelche Schmerzmittel in beliebiger Menge einzunehmen. Ansprechpartner in Bezug auf eine solche Beratung sollte der Hausarzt, ein entsprechender Facharzt oder auch ein Schmerztherapeut sein.

Den Ursachen auf den Grund gehen

Schmerzen haben immer eine ganz bestimmte Ursache. Sie haben fast täglich Kopfschmerzen? Vielleicht liegt dies an den momentan sehr ungünstigen Lebensumständen? Hier sind häufig Schlafmangel, Stress aber vor allem auch schlechte Ernährungsgewohnheiten in Verbindung mit einer viel zu geringen Flüssigkeitszufuhr die Ursache. Versuchen Sie daher so gut es nur irgendwie geht, die Ursachen abzustellen und sorgen Sie für bessere Lebensgewohnheiten, die dann mit einer gesunden und ausgewogenen Ernährung kombiniert werden.

Schmerzmittel aus dem Bereich der Schulmedizin

Die klassische Schmerztherapie mit den Mitteln der Schulmedizin dürfte nahezu jedem Menschen bekannt sein. Hier sind es zum Beispiel Tabletten oder Tropfen, die auch auf lange Sicht zum Einsatz kommen können. Doch natürlich ist auch diese Art der Therapie nicht immer eine dauerhafte Lösung, denn derartige Schmerzmittel können in besonders hohen Dosen auch zu stärkeren Nebenwirkungen führen. Vor allem Kreislaufprobleme sind hier ein bekanntes Problem. Zudem kann die häufige Einnahme von Schmerztabletten auch zu Schäden im Bereich der Leber führen. Dennoch kann man gerade bei akuten Schmerzzuständen auf diese Mittel oft nicht verzichten. Anders lassen sich diese unerträglichen Schmerzen dann einfach nicht bekämpfen. Werden Schmerztabletten und Schmerztropfen über einen begrenzten Zeitraum und nach den strengen Vorgaben des Herstellers eingenommen, ist dies in aller Regel auch vollkommen unbedenklich.

Pflanzliche Schmerzmittel

Eine Schmerztherapie, beispielsweise bei Dr. med. Ralf Meraner, kann auch auf Basis pflanzlicher Mittel durchgeführt werden. Hier stehen ganz unterschiedliche Mittel zur Verfügung. Jedoch sollte man auch hier nicht unbedingt auf ein Arztgespräch verzichten, denn nur weil es sich um pflanzliche Mittel handelt, heißt dies noch lange nicht, dass man diese nach eigenem Ermessen grenzenlos einnehmen kann. Viel mehr kann sich bei einer falschen oder bei einer zu häufigen Einnahme in der Tendenz sogar ein unerwünschter Effekt einstellen. Generell ist es außerdem immer problematisch, wenn Medikamente zu häufig oder in zu hohen Einzelmengen eingenommen werden, da es hier zu stärkeren Nebenwirkungen kommen kann. Außerdem helfen viele dieser Medikamente auch irgendwann nicht mehr, wenn diese auf diese Art eingenommen werden. Weiterhin sollte man auch bedenken dass manche Mittel Allergien auslösen können.


Teilen