Eine Seniorenresidenz steht für bestes Wohnen im Alter.

Senioren, die an ihrem gehobenen Stil zu wohnen nicht das Geringste ändern möchten, werden in der Regel immer für ihren Alterswohnsitz eine Residenz wählen. Es handelt sich um einen Alterswohnsitz mit einer ausgesprochen gehobenen Ausstattung und einem exzellenten Service, der bei weitem höher ist, als in herkömmlichen Pflegeeinrichtungen. In einer solch exklusiven Einrichtung wird den Bewohnern auch ein sehr umfassendes und abwechslungsreiches Freizeit- und Kulturangebot angeboten.

Allerdings sollten die Senioren und auch deren Angehörige bei der Wahl einer Seniorenresidenz, auf das Leistungsangebot der Einrichtung achten. Das ist ein Punkt, der auf gar keinen Fall außer Acht gelassen werden sollte.

Grundsätzlich geht es aber auch um die Person selbst, nicht jeder alte Mensch kommt mit den Gegebenheiten einer solchen Einrichtung zurecht. Menschen sind unterschiedlich, die Einen mögen es sich in Gesellschaft anderer Menschen aufzuhalten und Andere möchten nicht mit vielen oder mehreren Leuten zusammengebracht werden. Darauf ist Rücksicht zu nehmen.


Seniorenresidenz – Kriterien und Merkmale

Für die Residenzen und Stifte gibt es durchaus unterschiedliche Merkmale, man definiert hier laut Bundesministerium für Familie und Senioren wie folgt. Es handelt sich bei Stiften und Residenzen im Seniorenbereich, um Wohneinrichtungen mit hoher Ausstattung. Die Residenzen haben immer einen hotelähnlichen Charakter und stehen grundsätzlich unter einer privaten Trägerschaft. Es wird in einer solchen Einrichtung den Bewohnern eine private Räumlichkeit geboten, meist in der Form eines Appartements. Zusätzlich kann der Bewohner einer Residenz perfekt ausgestattete Aufenthaltsräume, Bibliothek, Schwimm- und Saunabereich nutzen.

Wichtig in Bezug auf diese besondere Pflegeeinrichtung ist, dass die Leistungen sehr unterschiedlich sein können. Das richtet sich je nach Angebot der Residenz, dabei kann es sich um eine vollstationäre oder um eine ambulante Pflege handeln.

Bei Seniorenresidenzen auch den psychologischen Aspekt nicht aus den Augen verlieren!
Eine solche Einrichtung bietet ganz sicher eher den gut betuchten Bürgern die Chance, in Würde und mit hohem Komfort, altern zu können. Das ist ganz sicher ein Privileg, den sich ganz gewiss nicht alle älteren Menschen in diesem Land leisten können. Die Versorgungsleistungen, die Ausstattung, die Pflegeleistung und die unterschiedlichen Angebote sind alle qualitativ hochwertig.

Aber genau darüber sollten potenzielle Residenzbewohner bedenken, nicht selten wird hier unterschätzt, was das eigentlich bedeutet. Sicher können dieser hohe Komfort und die exklusive Ausstattung, einer starker Anreiz sein. Sicher kann das über einen längeren Zeitraum sehr bequem sein, für manche älteren Menschen führt dieser Umstand zu einer emotionalen Belastung. Die Angehörigen sollten darüber im Vorfeld nachdenken, denn für Senioren, die im Leben sehr agil waren, kann das zur Belastung werden. Diese Menschen fühlen sich schnell alleingelassen oder als ob sie nicht mehr wichtig in diesem Leben sind. Das kann auch zu einer Depression im Alter führen.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Seniorenpflege Birkholz Betriebs GmbH, nachgelesen werden.

 


Teilen